ALMAZ #Dolmetschen #Inklusion

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

 

>> NAME

Almaz

>> ALTER  

20

>> WO LEBST DU?    

München

 

>> WAS EMPFINDEST DU IN DER GESELLSCHAFT UND WELT ALS UNGERECHT?    

Ich finde es ungerecht, dass viele Menschen in vielen Ländern verhungern müssen. In der Gesellschaft finde ich es ungerecht, dass viele Flüchtlinge in Europa abgeschoben werden, also zurück in ihre Herkunftsländer geschickt werden, obwohl sie ja davon geflohen sind. Außerdem finde ich es ungerecht, dass ich in Deutschland Freiheit und Sicherheit habe und in meiner Heimat, Syrien, nicht.

>> WOFÜR ENGAGIERST DU DICH? WIE UND WO TUST DU DAS?  

Ich dolmetsche seit ungefähr einem Jahr bei TranslAid, wo ich ehrenamtlich für Menschen übersetze, die bei Behörden und anderen Institutionen sprachliche Unterstützung brachen. Ich freue mich sehr, wenn ich die Anfragen erledigen kann. Außerdem helfe ich bei der Pflege eines behinderten Jungen, zum Beispiel mache ich Termine für ihn aus oder helfe ihm im Alltag. Er wohnt auch in unsere Unterkunft, in der ich lebe.

>> WAS MOTIVIERT DICH FÜR DEIN ENGAGEMENT?    

Ich schöpfe meiner Motivation aus der Freude, die ich anderen mit meiner Hilfe bereite. Wenn ich etwas Gutes für jemand anderen getan habe, fühle ich mich ganz gut.

>> WAS WAR IN DEINEM ENGAGEMENT EIN BESONDERS SCHÖNES EREIGNIS?    

Ein besonders schönes Ereignis war für mich, als ich für meine Übersetzung zum Essen eingeladen wurde und Geschenke dafür bekommen habe.