EYASS #Begegnung #Bildung

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

 

 

 

 

 

>> NAME

Eyass

>> ALTER  

21

>> WO LEBST DU?    

München

 

>> WAS EMPFINDEST DU IN DER GESELLSCHAFT UND WELT ALS UNGERECHT?    

In der Gesellschaft passieren zu viele Situationen, die ich als ungerecht ansehe und es gibt viele Beispiele, die ich nennen könnte. Aber mich interessiert eher die Frage, warum sie überhaupt existieren und wie wir sie beheben können, weil ich glaube, dass alle Probleme vom gleichen Ursprung kommen.
Die Welt ist voll von Regeln, die gemacht wurden, um Ungerechtigkeit zu vermeiden. Ich denke, dass wenn wir die richtigen Werte wirklich verinnerlicht haben, also in uns tragen, dann könnten sie uns wirklich dabei helfen als Gesellschaft zusammen zu harmonieren. 
Dafür müssen wir nur lernen unseren Gefühlen und Intuitionen zu vertrauen und so brauchen 
wir vielleicht nicht mehr zu viele statische, trockene und kalte Regeln. Dann wäre die Welt viel besser, gerechter und harmonischer.

>> WOFÜR ENGAGIERST DU DICH? WIE UND WO TUST DU DAS?  

Ich bin gern und viel unter Menschen und in viele verschiedene Aktivitäten involviert - zum Beispiel helfe ich bei der Organisation der Seminarwoche „Perspektiven bilden“.
Ein Kumpel von mir und ich leiten auch zweimal im Monat einen Workshop, der zu „Perspektiven bilden“ gehört, wo wir über verschiedene Themen reden, wie zum Beispiel Werte, Liebe und Bedürfnisse. Außerdem helfe ich Kindern von geflüchteten Menschen, die noch in einer Asylunterkunft leben, mit ihren Hausaufgaben und wir singen oder spielen zusammen.

>> WAS MOTIVIERT DICH FÜR DEIN ENGAGEMENT?    

Das Bedürfnis mich weiterzuentwickeln, zu lernen, viel zu erleben und Erfahrungen zu sammeln.
Außerdem finde ich, dass mir die Empathie und das Mitgefühl, das ich zu den Menschen habe, sehr viel Energie und Motivation geben.

>> WAS WAR IN DEINEM ENGAGEMENT EIN BESONDERS SCHÖNES EREIGNIS?    

Zu sehen wie offen und ehrlich die Menschen sein können, wenn sie in der richtigen Umgebung für sie sind.

>> WAS WILLST DU DEINEN MITMENSCHEN SAGEN?

Gehe raus und erlebe die Welt! So lernt man, was Harmonie ist.