Solidaritätsbündnis #Menschenrechte #Politik

´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´

 

 

 

>> WER SEID IHR?

Wir sind das Solidaritätsbündnis von „Asyl im Oberland“ und verstehen uns als dessen „politischer Arm“. Asyl im Oberland ist die „Dachmarke“ der Flüchtlings-Helferkreise im Landkreis Weilheim-Schongau. Das Solidaritätsbündnis hat sich aus diesem Engagement heraus gegründet. Seine Mitglieder kommen aus dem ganzen Landkreis und engagieren sich aus unterschiedlichen Motiven. Sie alle eint jedoch die Überzeugung, Menschen in existenzgefährdenden Situationen bei ihrem Streben nach Sicherheit und einem menschenwürdigen Leben zu unterstützen.

 

 

 

>> WOFÜR ENGAGIERT IHR EUCH?

Wir setzen uns für eine bessere und solidarische Welt ein. Unsere Vision und damit auch das Ziel unseres Handelns haben wir folgendermaßen definiert: 
„Wir leben in einer friedlichen, vielfältigen, weltoffenen und gerechten Gesellschaft. Die natürlichen Lebensgrundlagen werden geschützt und solidarisch geteilt. Alle Menschen gehen respektvoll und verantwortungsvoll miteinander um.“
Um dieser Vision näher zu kommen, wollen wir öffentlich präsent sein, bei verschiedenen Aktionen mit Menschen ins Gespräch kommen und für diese Vision auch streiten und diskutieren! 

 

>> WIE ODER WOMIT FING ALLES AN?

2015 wurden in den meisten Orten unseres Landkreises Unterkünfte für Asylsuchende angemietet und von diesen bezogen. Engagierte Menschen haben die Initiative ergriffen, um die neu Angekommenen willkommen zu heißen. Sie begleiten und unterstützen sie bei verschiedensten Fragen und Herausforderungen. 

Im Laufe der Zeit wurde immer deutlicher, dass viele dieser Herausforderungen nicht auf individueller Ebene gelöst werden können. Ungerechte Strukturen sind oftmals tief und global verankert. Daher ist ein ganzheitliches, strukturelles und politisches Vorgehen erforderlich.

 

>> WARUM ENGAGIERT IHR EUCH? WAS IST DIE MOTIVATION FÜR EUER ENGAGEMENT?    

Wir sind uns unserer privilegierten Situation – lokal wie global – bewusst. Darum sehen wir uns in der Verantwortung zu einer gerechteren Welt beizutragen.

 

>> WAS WAR IN DEINEM ENGAGEMENT EIN BESONDERS SCHÖNES EREIGNIS ODER EINE WICHTIGE ERKENNTNIS, WELCHE ANDEREN HELFEN KÖNNTE ÄHNLICHES ZU BEWEGEN?  

Eine besonders schöne Erinnerung war die von uns organisierte Aktion zum Tag gegen Rassismus in Weilheim: Nach einer Andacht in der Evangelischen Kirche zogen alle Teilnehmenden mit Kerzen durch die Innenstadt zur katholischen Kirche. Dort wurden die brennenden Kerzen in Form einer Friedenstaube abgestellt. Dabei herrschte eine ernste, gleichzeitig jedoch auch gemeinschaftliche und andächtige Stimmung. 

 

>> GIBT ES ETWAS, DAS DU DEINEN MITMENSCHEN SAGEN ODER MITGEBEN MÖCHTEST?    

Nur gemeinsam über alle Grenzen hinweg können wir die Welt lebenswerter und friedlicher gestalten, in der jede*r ihren gleichberechtigten Platz findet.

Wir müssen alle daran arbeiten, die Welt zu einem besseren Platz mit mehr sozialem Ausgleich, größerer Chancengleichheit und weniger Rassismus zu machen.

Sucht euch Verbündete, schließt euch zusammen und unterstützt euch gegenseitig! :)